RageMP Dev-Server DevBlog

• eine Preisliste macht immer Sinn, zumal ich sowieso die alten preise schon einarbeite

Hier eine Liste aller fehlenden Preise:

mit dem namen kann das Fahrzeug auch mit /veh [name] auf dem devserver gespawned werden....

• Realltalk:

Dachte mir gestern Bock auf gta 5. einen Tag muliplayer danach dachte ich mir joar roleplay ist anscheinend relativ groß kann man ja mal machen. GTA 5 Roleplay gegoogelt erster Server... Whitelist fragen die oftmals 0 Sinn ergeben. Unnütz provozierende antworten darauf von dem staff. Weiter gegoogelt nichts Interessantes gefunden danach dachte ich mir mh Terratex war immer geil mal gucken, ob die mittlerweile GTA 5 mp gemacht haben und dann sehe ich nur vor 10 stunden GTA 5 roleplay Testserver Danke Geramy das du mir den Aids erspart hast auf irgendwelchen Drecks Servern time zu wasten

• Um euch mal wieder etwas upzudaten, normalerweise sind ja DevBlogs, dass was aktuell auf dem DevServer ist.

Aber ihr sollt auch mal wissen was sonst so läuft und demnächst auf den Server kommt (und vermutlich auch Zeitnah dann auf den LiveServer)...

Hier ein Auszug von dem, was ich bis heute so gescriptet habe (Liste ist wie gesagt etwas unvollständig):

• Rookiefahrzeuge werden respawned / zurückgesetzt nach 15 Min Idle/Kaputt
    • Fehlerhafte Client Console entfernt (wird später ersetzt)
    • Fahrzeugliste erstellt (Liste mit allen Fahrzeugen mit Preis,Kategorie, Verkaufsort,....)
    • Waffenliste erstellt (Liste mit allen Waffen und deren Namen .... [derzeit noch auf English :( ]
    • Wiki-Scanner, der überprüft ob die Listen aktuell und vollständig sind (sofern RageMP wiki aktuell hält :-/ aber es gibt keine bessere Variante)
    • NativeUI implementierung (wir nutzen eine fertige Lib, aber diese muss ja auch erstmal zum laufen gebracht werden)
    • Fahrzeug Shop und Kaufmenü (Kauf ist noch in doing)
    • Erste Vorbereitungen auf Privatfahrzeuge
    • kleinere Fixes und Überarbeitungen
  • Zusätzlich heute:

• größeres Code refactoring Client-Side (um den download zu verkleinern, wird der client code jetzt gebundled)
      • Wäre möglich, dass es beim aufspielen dieses Patches auf Live/Dev Server zu neuen Fehlern kommt, allerdings habe ich die meisten Client-seitigen Features getestet. Sollte das so sein: Bugtracker [Wie gesagt Patch ist noch nicht raus, solange das Fahrzeugsystem in ToDo ist]
    • Fahrzeug Preview beim Kauf (Das Auto dreht sich - leider buggt das etwas, lässt sich aber aktuell nicht besser lösen)

DmMUXAs.jpg

• Aktueller Fortschritt (nicht released):

• Fahrzeugkauf ist fertig und funktioniert
    • Initialer Fahrzeugspawn beim Server start - done, muss aber noch getestet werden (gab diverse Datenbank probleme)
    • //@todo: Fahrzeugbefehle fehlen noch
    • Datenbank migrations werden jetzt nur noch einmal generiert und manuell geprüft. Beim Deployment werden diese automatisch eingespielt. (gab hier diverse bugs im schema:sync [ein System das alle Tabellen sychronisieren soll] - zB das Spalten einfach neu erstellt werden und die Daten gelöscht)
  • So das Fahrzeugsystem ist nun auf dem Development server mit den oben bereits genannten Changes

Außerdem:

• /park, /carlist
    • UI update

ps das Fahrzeugsystem ist zwar im Auge des Users klein, war aber effektiv das an Codechanges (inkl. Framework und Generischer Changes):

• 217 Dateien geändert
    • Hinzugefügt: 20920 Zeilen
    • Gelöscht: 9743 Zeilen

ps, für die, die sich weniger auskennen: viele der gelöschten Zeilen tauchen auch in hinzugefügt auf, da sie verschoben oder geändert wurden

• ======================================

Und die Arbeiten an der nächsten Version haben begonnen:

Neu auf dem DevServer ist:

• Lotterien um 19 und 20 Uhr (3000 bzw 1500$) - jeder Spieler der Online ist nimmt automatisch teil.
    • Um 19:30 werden 2500$ an ALLE Online-Spieler als Dankeschön für die Teilnahme an der EA-Phase verschenkt.
    • alle Commands sollten jetzt unabhängig der Groß- und Kleinschreibung sein
  • Heute wurden eigentlich nur ein paar Fehler behoben:

• Unsere Tasks werden jetzt zu local Time ausgeführt und nicht mehr 2h zu spät (restart war 6 Uhr und auch lotterien 2h zu spät - jetzt sind sie richtig)
    • Im Logging kann ich jetzt auch endlich die richtige Zeit im Logfile sehen :D
    • Admin spawned Fahrzeuge haben jetzt ein entsprechendes Nummernschild
    • weitere kleinere Fixes
  • Derzeit arbeite ich erstmal an einigen Administrativen / Dev / Code Verbesserungen, bevor ich mit dem nächsten Feature anfange:

• Der Server unterstützt jetzt (Server-)Console-Commands - damit kann der Server gesteuert werden ohne sich auf den Server verbinden zu müssen (diese Befehle funktionieren NICHT ingame [daher ist die Liste nur für Interessierte ;-)]):
      • /help - liste der Console-Cmds
      • /players - Wie viele und wer ist online?
      • /shutdown - Servershutdown / -neustart
      • /version - Serverversion
    • Zwei Disclaimer wurde hinzugefügt zum Login & Registration:
      • Einer wird nur auf dem Dev-Server angezeigt und zeigt Informationen zum DevServer
      • ein zweiter wird immer angezeigt und zeigt die Information, dass es sich derzeit um eine EA Alpha Version handelt (dieser wird nach 1.0.0 wieder entfernt)
    • Der Login / Registration waren teilweise nicht richtig zentriert. Das wurde jetzt behoben.
    • Wenn man auf einen Link in Login/Registration geklickt hat, wurde der Link unter Umständen Ingame geöffnet und hat somit den gesamten Ingame-View zerstört. Jetzt werden die Links ins Clipboard kopiert kann also in einem Browser der eigenen Wahl kopiert werden. Nach 1.0.0 ist der Plan, einen alternativen Ingame-Browser oder eine bessere Benachrichtigung darüber einzubauen. Derzeit wäre allerdings die Implementierung einer solchen generellen Lösung, ist aber derzeit zu aufwendig.
    • Im Login stand noch, das im Falle eines vergessenen Passworts, eine Supportanfrage im Forum gestellt werden soll. Diese wurde nun entfernt, da diese veraltet ist (wir haben eine Ingame-Funktion dafür)
    • Fahrzeuge, die nicht geparkt wurden, werden nach einen Serverrestart gelöscht. Der Besitzer erhält automatisch 80% des Kaufpreises zurück. !ACHTUNG! Es gibt darüber derzeit keine Benachrichtigung, da es kein Benachrichtigungssystem dafür derzeit gibt.
    • Es wird jetzt eine Statistik erfasst, bei der alle 15 Minuten, die Anzahl der Online-Spieler gespeichert wird. Dies kann später zu Analysezwecke oder Statistiken genutzt werden. Derzeit sind diese Intern (Zukünftig im Controlpanel, dass geplant ist, wird das auch für User sichtbar)
  • Es wurde zwar viel in letzter Zeit am Script gearbeitet, aber ich habe zugegeben ein klein wenig die Dev-Blogs vergessen :-/

Holen wir das doch nach. Also das ist in den letzten Tagen passiert:

• Es gibt nun unter F11 eine Client-seitige Console. Sie hat zwar ein Eingabefeld, dieses wird derzeit noch nicht genutzt. An sich werden dort aber debug und Fehlermeldungen angezeigt, die bei der Entwicklung sehr helfen. Solltet ihr auch mal einen Bug haben auf dem Server, solltet ihr dort mal schauen ob es eine Fehlermeldung gibt. Kopieren kann man Consolen-Ausgaben mit einem Klick auf die Zeile.
    • Der Meeresreiniger hat einige Änderungen/Fixes erhalten:
      • Erneut: Keine Marker mehr auf dem Lande (Algorithmus wurde vollständig überarbeiten dazu)
      • Die Bezahlung wird jetzt abhängig der Entfernung berechnet, nicht mehr abhängig von der Anzahl der Marker.
      • Marker haben jetzt eine Minimaldistanz und können weiter auseinander liegen
    • Auch der Bergwerksjob hatte einige Fehler:
      • Nach einsammeln aller Marker, ist der Server abgestürzt
      • Die 2 weitere Marker auf den Klippen wurden wegen problematischer Erreichbarkeit entfernt.

Edit:

• Änderung der Console von F12 auf F11
    • Admincommand /getpos sendet jetzt die koordinaten auch an die F11 Console
    • Aus irgendeinen Grund wurden die Links in Registration und Login in Fullscreen ingame geöffnet. Ich habe die Links nun ausgetauscht gegen eine Komponente, die den Link einfach in die Zwischenablage (Clipboard) kopiert, so dass ihr ihn über einfügen im Browser öffnen könnt.
    • Beim Servershutdown wurden die Spielerdaten nicht gespeichert ... das sollte nun behoben sein.
    • Nach dem Serverrestart gehörte das gekaufte Fahrzeug nicht mehr einem Spieler - das wurde nun behoben.
    • Ein neuer Dev-Befehl wurde eingeführt (DEV-Server only): /changemoney [betrag] - Ändert das Handgeld um den eigegebenen Betrag.

vermutlich gab es noch ein paar weitere Änderungen, die ich leider nicht mehr im Kopf habe :-(