RageMP Dev-Server DevBlog

Wie ihr seht habe ich das Forum bereits umgestellt zu WBB zurück.
Der Import der alten Daten war erfolgreich. Das heißt, es sollten alle Threads, Beiträge und Accountdaten da sein und vorallem die alten sein.
Den Skin & den Login für den Bugtracker passe ich die Tage an. Ebenso die Forenstartseite etc.
Wenn das Passwort nicht geht: einmal Passwort vergessen nutzen.

Sollte der Login im Bugtracker, nach einem erfolgreichen Login im Forum, nicht gehen. Bitte melden.
  • Hey, für alle interessierten und tester (oder wer einer sein will ;-)),

Als Fortsetzung von RageMP Technologie Switch - NEWS - TerraTex Forum dachte ich mir, mache ich hier einen generellen Changelog zum Dev-Server.

Ihr könnt auch gerne eure Meinungen und Fragen hier posten :-)

Ich werde neue Updates hier auch als neuen Post hinzufügen (ggf. verlinke ich diese oben oder markiere sie irgendwie :P)

Ich hoffe, damit etwas transparenter zu sein und künftige Spieler besser zu informieren, was zur Zeit passiert, da es wohl einige gab, die schon dachten, dass Projekt gäbe es nicht mehr. Außerdem wäre es schön, ein paar Tester zu haben, auch wenn Spielzeit etc. nicht auf den Live-Server übernommen werden. (Zukünftig gibt es einen Sync von Live > Dev, aber nicht von Dev > Live)

Wir planen auch, später auf dem DevServer einige Admin- und Entwicklungsbefehle an alle Tester freizugeben (z.b. aktuell /veh [Fahrzeugname] - zum Spawnen eines Fahrzeugs) Um auch wirklich gut testen zu können, auch ohne alles erst Erspielen zu müssen. Diese sind allerdings auf dem LiveServer dann deaktiviert oder nur entsprechenden Adminrängen vorbehalten.

Ich denke, auch darüber nach, ob man ein Dankeschön für das Testen regelmäßig erhalten könnte. Dies ist aber weder entschieden, noch zum aktuellen Zeitpunkt umsetzbar - Aber ein Thema für die Zeit nach dem ersten Live-Release.

viele Grüße

Geramy92

• Statusupdate 22.01.2019 & 21.01.2019

• Chatfunktionen fertig gestellt: [0000146: reimplement Chat funktionen - TerraTex Bugtracker]
      • Der Chat ist nun ein Umgebungschat mit 20m Reichweite (wird ggf. reduziert).
      • Mit Pfeil hoch und runter kann durch ältere Nachrichten navigiert werden.
      • /openchat [sometext] - öffnet den Chat mit der eingabe dahinter (ist relevant für das Bindingsystem später mit dem es möglich wäre zB einen Command oder Text vorzuschreiben und nur noch erweitern zu müssen)
      • [Script] Es ist nun wieder möglich HTML (im Script, nicht bei normaler Chateingabe) zu verwenden und somit verschiedene Arten von Benachrichtigungen auch in den Chat zu posten.
      • /global [text] - senden einen text in den globalen Chat - dieser Chat wird nach 1.0.0 (FULLRELEASE) nur noch Admins zur Verfügung stehen. Aktuell kann ihn jeder nutzen
      • /ooc [text] - senden einen text (20m Reichweite) als "Out of Character" Nachricht
      • [Hinweis] Die Befehle "flüstern" und "schreien" entfallen, da flüstern, schreien über den Sprachchat abgebildet werden können
    • /version ist nun Verfügbar: Es zeigt die aktuelle (Live-Release-) Version sowie einen Identifier (Datum_Build_Branch_Commit) um die Version, bei der ein Fehler existierte besser nachvollziehen zu können. Diese beiden Werte sollten bei Fehlermeldungen im Bugtracker angegeben werden.
      [0000155: Implementierung /version - TerraTex Bugtracker]
    • [Script] Es ist gibt nun einen Moneylog sowie die Möglichkeit darüber sein Geldwert oder Bankaccount zu ändern. Ebenfalls gibt es nun die Möglichkeit einen Spieler automatisch erst mit der Hand bezahlen zu lassen und sollte das nicht möglich sein, dass Geld von der Bank einzuziehen.

Zur Erklärung:

[Hinweis] - sind zusätzliche Informationen über Dinge, die ggf. anders sind als in GT-MP oder was ich noch zusätzlich zu Änderungen mitteilen möchte

[Script] - sind Änderungen oder Funktionen, die nur script-technisch sind, aber nicht von Nutzern direkt nachvollzogen werden / sichtbar sind.

[somelink] - Referenzen zum Bugtracker/Forum oder "Vorschläge"-Sektion

• Statusupdate 24.01.2019

Heute hat das Binding-System [0000147: reimplement bind system - TerraTex Bugtracker] seinen Weg zurück in das Script gefunden. Neue Befehle/Tasten oder Funktionen können jetzt mit F3 gebindet werden.

Es werden nun ALLE Funktionen mit Befehlen angesteuert. (einige werden innerhalb des Scriptes dann anders ausgeführt und nicht als normale Chatbefehle (d.h. man kann sie zwar binden, aber nicht im Chat eingeben), aber es ist auf diese Weise einfacher, binds zu verwalten.)

Aktuell gibt es folgende Funktionsbefehle:

• /voice_push_to_talk - Standardmäßig auf "k" - solange man die Taste drückt ist der Sprachchat aktiv
    • /show_cursor - Standardmäßig auf "x" - zeigt den Cursor oder lässt ihn wieder verschwinden
    • /toggle_vehicle_engine - Standardmäßig auf "m" - Schaltet den Motor an oder aus // derzeit noch nicht implementiert

viele Grüße

Geramy92

• Statusupdate 02.02.2019:

Es gibt zwar noch keine nennenswerten Fortschritte, da ich ein paar Tage brauchte um eine Lösung für das Klicksystem zu finden, da die Funktionen von Rage.mp an der Stelle keine Lösung hergaben, aber ich habe am Ende nun doch einen Workaround einbauen können, mit dessen Hilfe ich gerade die Geldautomaten wieder einbaue.

Allerdings gibt es eine Entwicklung, die vllt. für euch interessant sein dürfte:

Ich habe soeben den ersten Mod als DLCPack eingebaut. Wir haben nun für den Flughaften einen Truck mit einer Leiter (ist für Events vllt ganz lustig) - Hierzu eine Info: Wenn Fahrzeugmods ein ADDON darstellen (dlc.rpf / Fahrzeuge hinzufügen nicht ersetzen) habe ich bereits einen getesten Weg um diese ins Spiel zu bringen. D.h. wir werden wohl im Laufe der Zeit einige Mods zu TerraTex hinzufügen.

Wer zu den Moddern gehört, ich suche noch folgende Fahrzeuge als ADDON Fahrzeuge (habe leider bisher nur Skins / Replacements gefunden:

• Pizzaroller
    • ein besseres Boot für den Meeresreiniger (entweder ein Fischerboot oder ein Boot das nach ein Arbeitsschiff aussieht)
  • Statusupdate 03.02.2019

Als kleine Erweiterung zum letzten Dev-Blog: Die Geldautomaten sind nun wieder vollständig funktional eingebaut. Einfach Klicksystem öffnen (Standard "x" - Taste / Änderbar mit F3) und auf einen Geldautomaten klicken.

Ich habe nun auch begonnen, Dev-Sachen hier im Forum besser Dokumentieren. Wenn ihr Fragen habt, stellt sie ruhig.

Ich freue mich auch gern über Unterstützung jeder Art (Meinungen / Feedback, Vorschläge, ggf. Mods oder Mappings, ....)

Wenn auf dem Dev-Server testet: denkt bitte dran euer Feedback (Bugs, Verbesserungen etc.) hier im Forum oder im Bugtracker zu posten, damit ich das Feedback auch wieder umsetzen kann.

• Update 08.02.2019

• [FIXED] einige Debuglogs wurden vom Chat / Client Console (F11) entfernt
    • [FIXED] Serverlogs werden nicht mehr in der Client Console angezeigt (security patch)
    • [FIXED] im F3 Bindingmenü gab es einige Bugs, diese wurden nun behoben:
      • teilweise konnte der Text/Befehl nicht editiert werden
      • im Popup wurden teilweise falsche Texte angezeigt
    • [ADDED] Es gibt nun eine Spielerliste. Der Toggle für die Spielerliste kann mit /show_playerlist gebindet werden (Systembinding)
      • Default: Y [für bestehende Spieler, entweder ihr müsst den Bind manuell hinzufügen oder oben auf Standardbindings zurücksetzen - ACHTUNG Custom Binds werden dabei überschrieben]
    • [SYNCED] Der Server setzt nun die Spielzeit jede Sekunde auf die aktuelle Serverzeit (reale Zeit von Frankreich) (=> Test ob Clientside die Zeit nun stimmt und der Sonnenuntergang zB richtig abläuft, müsste getestet werden)

befindet sich noch im testing

• Update 09.02.2019

• [ADDED] Die Spielzeit wird nun gezählt!
    • [ADDED] Es gibt nun zu jeder vollen Stunde Spielzeit einen PayDay:
      • Jeder Spieler erhält ein Grundgehalt von 250 €
      • Pro gespielte Minute auf den Server erhält der Spieler außerdem noch 0.01 € zusätzliches Grundgehalt.
      • Für Jobgehälter zum PayDay gelten 25% Steuern
    • [ADDED] /payday - zeigt ein UI mit den letzten PayDay Infos
    • [ADDED] Admin-Check für Commands
    • [ADDED] Admin Interner Chat mit: /a [text]
    • [ADDED] Serverweiten Adminalert (ab Administrator) mit /alert [text]
    • [FIXED] Im Hud gab es einen Fehler, dass der Geldbetrag nicht 0 angezeigt hat, wenn man sein ganzes Geld eingezahlt hat.
    • [FIXED] In der Spielerliste wurde die Spielzeit nicht in Stunden angezeigt.

Known Bug: Derzeit wird der Ping bei der Playerlist nicht aktualisiert und zeigt immer den selben Ping an - das ist ein RageMP Bug.

• Update 11.02.2019

• [CHANGED] /global [text] wird nun für Spieler deaktiviert (= Admins only nutzung), sobald mehr als 15 Spieler online sind. (Das wird auch zukünftig so bleiben. Das heißt auch im Live-Betrieb nach 1.0, wenn weniger als 15 Spieler online sind, kann dieser Command genutzt werden. - Dies soll dazu beitragen, dass man sich auch bei wenigen Usern nicht ganz so gelangweilt alleine fühlt und zumindest OCC serverweit sich dann unterhalten kann.)
  • Update 18.02.2019

• [FIXED] /me hat noch Symbole angezeigt, die nicht vorhanden sein sollten
    • [ADDED] /shutdown als Adminbefehl um den Server herunter zu fahren
    • [ADDED] "Secure Shutdown" - Prozessfunktionalität um den Server sicher abzuschalten ohne das Nutzerdaten verloren gehen.
    • [ADDED] automatischer Neustart um 4 Uhr morgens
    • + Code refactoring / restyling
    • + Installation des zentralen Logging - Servers
  • Update 20.02.2019

• [FIXED] Der Scheduler nutzt UTC anstatt GMT, was dazu führt das der GMX bereits um 3 gestartet hat statt 4 Uhr. (der Fix ist in sofern wichtig, dass in Zukunft der selbe Scheduler für zB Lotterien genutzt werden soll und diese sollen ja jeden Tag um die selbe Zeit sein sprich unabhängig von Sommer/Winterzeit, außerdem ist es zum Programmieren leichter, nicht immer die Zeit umrechnen zu müssen)
  • Update 13.04.2019

• [FIXED] Teilweise wurde der Bulldozer wieder gelöscht beim Bergwerksjob, bevor der Job beginnen konnte.

Kleine Zusatzinfo: leider ist mir vor ein paar Wochen ein Fehler unterlaufen und ich habe versehentlich den Bugtracker gelöscht. da dies mir erst jetzt aufgefallen sind und damit die Backups längst überschrieben, konnte ich nur einen alten Stand finden. Wundert euch also darüber nicht, das werde ich in den nächsten Tagen wieder füllen & aktualisieren

• Kleine Info am Rande:

Ich hatte zwar ursprünglich gesagt, dass man die Daten von Dev nicht auf Master übertragen werden, aber ich habe mich nun entschieden, dass es eine Funktion auf dem Master geben wird, bei der man einen Bonus für die Zeit für das Testen auf dem Dev Server bekommt. Es lohnt sich daher dennoch etwas auf dem Dev-Server zu spielen. Wie das genau aussehen wird, weiß ich zu diesem Zeitpunkt aber noch nicht.

• Änderungen 14.04.2019:

• /pay [toPlayerNameOrID] [Betrag] - Übergeben von Handgeld

Test ausstehend

Zusätzlich noch ungetestet aus älteren Änderungen:

• /goto [NameOrID] - Teleport zum Spieler
    • /gethere [NameOrID] - Teleport des Spielers zum Admin => Admin only, auch auf DEV

Ich habe eine Lösung für alle, die Probleme beim Connecten haben: FAQ: Mit dem Server verbinden - Tutorials - TerraTex Forum (siehe Spoiler "Download-Probleme")

• Beitrag von Geramy92 ()

Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().